Mit attraktiven Arbeitsbedingungen

Verantwortung als Kultur leben

Mit attraktiven Arbeitsbedingungen wollen wir weiter wachsen, uns verändern und dennoch ganz wir selbst bleiben. Die HOWOGE wird agiler, digitaler und arbeitet vernetzt über Teams hinweg zusammen. All das zeigt sich in der neuen Kampagne #DuWirHier, mit der sich die HOWOGE als Arbeitgeberin vorstellt. Was die Personalabteilung der HOWOGE darüber hinaus beschäftigt und wie sie die Teams bei der Umsetzung der Wachstums- und Digitalisierungsstrategie als strategischer Partnerin begleitet – dazu gibt Personalreferentin Alexandra Meisterfeld Einblicke.

„Als Unternehmen haben wir viel zu bieten – auf den ersten wie auf den zweiten Blick und das wollen wir zeigen“ sagt Alexandra Meisterfeld über die HOWOGE als Arbeitgeberin. Gemeinsam mit ihren Kolleg:innen aus der Personalabteilung, der Unternehmenskommunikation und weiteren Projektbeteiligten hat die Personalreferentin intensiv daran gearbeitet, diese Qualitäten deutlich zu zeigen. Unter dem Kampagnen-Slogan #DuWirHier präsentiert die HOWOGE mit ihrer Arbeitgebermarkenkampagne die verschiedenen Berufsfelder bei einer der größten kommunalen Wohnungsbaugesellschaften Berlins.

Einblicke in den Arbeitsalltag

Anstelle reiner Jobanzeigen kommen Mitarbeiter:innen der HOWOGE in Videos selbst zu Wort, beschreiben ihren Beruf und wie es ist, bei der HOWOGE zu arbeiten. Was dabei alle betonen, ist ein außergewöhnlich kollegialer Umgang. „Wir sind ein sehr gutes Team, auch was das Zwischenmenschliche betrifft“, bestätigt Marion Göhlert, Projektleiterin im Bereich Neubau in einem der Kampagnen-Videos. Authentisch sollte es sein, betont Alexandra Meisterfeld. Denn niemand habe etwas davon, wenn sich Stellenausschreibung und Realität nicht decken. „Eine Kollegin spiegelte uns wider ‚wenn ich die Kampagne sehe, würde ich mich glatt wieder hier bewerben‘“; lacht die Personalreferentin. „Schöner geht es doch eigentlich nicht, oder?“

Portrait von Alexandra Meisterfeld, Personalreferentin

Eine Kollegin spiegelte uns wider ‚wenn ich die Kampagne sehe, würde ich mich glatt wieder hier bewerben‘.

Alexandra Meisterfeld Personalreferentin

Kampagne kommt auch intern gut an

Alle Inhalte finden sich auf der Kampagnen-Website, ausgespielt werden sie aber auch in den sozialen Netzwerken, beispielsweise auf LinkedIn, sowie ganz klassisch in Anzeigen und auf Plakaten. Diesen kreativen Ergebnissen ging ein Jahr intensive Arbeit mit Analysen und Konzeption voraus. Zentrale Erkenntnis für das Kampagnen-Team: Alle Mitwirkenden teilen die Unternehmenswerte und stehen hinter der Unternehmensvision. „Ich habe insgesamt sehr gutes Feedback von den Kolleg:innen bekommen, die an den Workshops und Shootings teilgenommen haben.“, freut sich Alexandra Meisterfeld. 

Dem Nachwuchs attraktive Perspektiven bieten

Auch die Auszubildenden bewerteten die Kampagne positiv. Ein wichtiger Punkt, betont Personalerin Alexandra Meisterfeld, da das Thema Talentgewinnung für die HOWOGE zentral sei. Aktuell stehe im Fokus, dem Nachwuchs transparente Karrierewege aufzeigen zu können und die Ausbildungswege immer attraktiver zu machen. Im Rahmen einer Rezertifizierung 2021 erhielt die HOWOGE erneut das IHK-Siegel für exzellente Ausbildungsqualität. Bereits 2015 wurde die HOWOGE als erstes Berliner Immobilienunternehmen für ihr besonderes Engagement mit dem Siegel ausgezeichnet. Sie bietet eine herzliche Willkommenskultur, unterstützt Praktika im Ausland und bindet Auszubildende früh in die tägliche Arbeit ein. Nicht zuletzt gibt es bei der HOWOGE eine echte Übernahmeperspektive. Neuerdings besteht auch die Möglichkeit der Ausbildung in Teilzeit, was bereits einige angehende Immobilienkaufleute nutzen. „Die Möglichkeit, meine Ausbildung in Teilzeit zu absolvieren, war für meine Situation die ideale Lösung“, so Maike Beering, die sich im ersten Lehrjahr befindet. Als Auszubildende mit einer Behinderung könne sie ihre Arbeitszeit so einrichten, dass sie besser zu ihren Umständen passt.

Generationenwechsel begleiten

„Wir haben im Personalbereich darüber hinaus einige wichtige Themen auf der Agenda“, betont Alexandra Meisterfeld. Neben der Personalgewinnung dürfen die langjährigen Mitarbeiter:innen nicht vergessen werden. „Manche feiern ja schon ihr 35-jähriges Betriebsjubiläum“, sagt Alexandra Meisterfeld. Was aber auch bedeutet, dass viele Mitarbeiter:innen in den kommenden Jahren in den Ruhestand gehen werden. Das müsse gut und von langer Hand vorbereitet werden.

Wachstum verändert die HOWOGE

All das geschieht vor dem Hintergrund eines größeren Wandels, den die HOWOGE derzeit vollzieht. Die neu gesetzten Unternehmensziele verändern die Organisation, vor allem durch die Wachstums- und Digitalisierungsstrategie. Denn die Bestandserweiterung durch Zukäufe und Neubau verändere vieles. So ist die Zahl der Mitarbeiter:innen in den letzten Jahren rasant gestiegen. Knapp 50 neue Kolleg:innen kamen allein Anfang 2022 hinzu. Auch das Team um Alexandra Meisterfeld hat sich seit 2019 verdoppelt, denn der Aufgabenbereich wächst zunehmend. Das Wachstum und die Digitalisierung müssen auch von der HR-Seite begleitet werden. Es gilt, alle Mitarbeiter:innen mitzunehmen. Das sei auch eine Art Neusortierung. Für Alexandra Meisterfeld und das Team ändern sich die Schwerpunkte. Von der Lohn- und Gehaltsabrechnung hin zu Prozessen und dem Faktor Mensch. Es sei heute wichtiger denn je, die Bedürfnisse der Mitarbeiter: innen zu berücksichtigen. Die Anforderungen an Arbeitgeber:innen haben sich verändert und auch Veränderungsbegleitung spielt eine viel größere Rolle als früher.

Veränderungsprozess als große Herausforderung

Im aktuellen Wandel spielen viele Facetten eine Rolle, so Alexandra Meisterfeld. Es gehe darum, weiterhin zu wachsen und neue Talente zu gewinnen, die womöglich auch ungewohnte Erwartungen an die HOWOGE stellen. Gleichzeitig gelte es, den Werten und der Vision treu zu bleiben und die gewachsene Unternehmenskultur weiterzuentwickeln. „Wie können wir unser Arbeitgeberversprechen einlösen, den langjährigen und den neuen Mitarbeiter:innen gegenüber?“, hinterfragt Alexandra Meisterfeld stets. Das habe unter anderem mit neuen Arbeitsweisen zu tun, mit gelebter Vielfalt und natürlich mit Führungsfragen. Dabei verstehe sie sich vor allem als strategische Partnerin der Fachbereiche. 

Wie können wir unser Arbeitgeberversprechen einlösen, den langjährigen und den neuen Mitarbeiter:innen gegenüber?

Alexandra Meisterfeld Personalreferentin

Sich selbst treu bleiben

Bei all der angestrebten Vielseitigkeit müsse man aber auch beim Machbaren bleiben. Man könne schließlich nicht alles auf einmal machen – es werde Schritt für Schritt gehen. Das entspräche am besten der Unternehmenskultur. Denn trotz des enormen Wandels trage die HOWOGE ein Grundgerüst an Werten, das auch bleiben werde. Darauf aufbauend wolle die HOWOGE zukunftsfähig bleiben und offen für Neues.

2021 in Zahlen

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Fortschritte, Zahlen und Fakten.

Employer Branding Kampagne

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der Mitarbeiter:innen haben an einer Weiterbildung teilgenommen

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der Mitarbeiter:innen arbeiten in Teilzeit

Alle Zahlen und Fakten

* Das Download-Dokument ist nicht barrierefrei. Eine barrierefreie Fassung findet sich im vollständigen Bericht.